Spannungswandler In 6V - 14V Out 11V - 26V M029 Kemo
Spannungswandler In 6V - 14V Out 11V - 26V M029 Kemo
Dieser elektronisch geregelte Gleichspannungswandler erzeugt aus einer kleinen Eingangsspannung eine fast doppelt so hohe Ausgangsspannung. Max. Ausgangsstrom: ca. 2 Ampere. Die Ausgangsspannung sinkt bei höherer Belastung (siehe Diagramm). Mit einem zusätzlichen Potentiometer von 4,7 k lin. kann die Ausgangsspannung nach oben hin begrenzt werden, bei Eingangsspannung von über 10 V.
Technische Daten:
Bestimmungsgemäße Verwendung:
Erhöhung der Ausgangsspannung von Auto- oder Motorrad-Batterien mit einer Nennspannung von 6 V/DC oder 12 V/DC um daran Geräte zu betreiben, die eine höhere Betriebsspannung brauchen (Autoradios, CB-Sender, Verstärker, Amateurfunksender usw.)
Beschreibung:
Je nach Belastung erwärmt sich das Modul im Dauerbetrieb. Es sollte an einer gut belüfteten Stelle mit dem Kühlwinkel des Moduls an ein gut wärmeableitendes Metallstück montiert werden. Das sollte entweder eine größere, kühlende Metallfläche (Karosserie) oder ein handelsüblicher Rippenkühlkörper mit den Mindestmaßen von ca. 40 x 100 x 100 mm sein. Der Kühlwinkel des Moduls muss plan und fest auf den Kühlkörper aufgeschraubt werden, um einen guten Wärmeübergang zu gewährleisten. Die Kühlung muss so gut sein, dass das Modul am Kühlwinkel im Normalbetrieb nicht über 60ºC warm wird. Der Kühlwinkel ist elektrisch mit dem Minuspol an der Klemmleiste des Moduls verbunden. Der Kühlwinkel des Moduls darf daher nicht ohne Isolierung an Karosserien geschraubt werden, die mit dem Pluspol der Eingangsspannung verbunden sind (Kurzschlussgefahr). In den Eingang des Moduls muss eine Vorsicherung von ca. 5 A geschaltet werden (siehe Zeichnung). Das Potentiometer von 4,7 k linear sollte nur angeschlossen werden, wenn die Ausgangsspannung einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Sie schließen in diesem Fall ein Voltmeter an den Ausgang des Moduls und regeln das Poti dann so ein, dass die gewünschte Ausgangsspannung angezeigt wird. Das Modul leistet dann nicht mehr die maximal mögliche Ausgangsspannung, sondern begrenzt auf die eingestellte kleinere Spannung. Es können 2 Module direkt parallel geschaltet werden, um die Leistung zu verdoppeln.
Achtung:
Das Modul ist nur für Gleichspannung (z.B. Autobatterie) geeignet, nicht für Wechselspannung! Falscher Anschluss, Kurzschluss, zu hohe Eingangsspannung (> 14,5 V) oder mangelnde Kühlung führen zur Zerstörung des Moduls. Da jeder Spannungswandler sorgfältig vor dem Versand getestet wurde, ist ein Kulanzersatz nicht möglich!
Checkliste für Fehlersuche:
1) Das Modul darf nur gemäß Anschlussplan und Daten dazu verwendet werden, eine Spannung von 6 - 14 V/DC auf eine höhere Spannung zu erhöhen. Es ist nicht dazu geeignet, in umgekehrter Funktion eine höhere Spannung in eine niedrigere Spannung umzuwandeln!
2) Zur Installation müssen entsprechend dem hohen Strom, Kabel mit einem Querschnitt von mindestens 1,5 mm² oder dicker verwendet werden (für den Eingang und den Ausgang, das Potentiometer kann auch mit dünnerer Litze angeschlossen werden). Wenn Sie eine zu dünne Litze verwenden, haben Sie hohe Spannungsverluste im Kabel und Sie erreichen nicht die angegebenen Leistungen (Ausgangsspannungen unter Last).
3) Wenn die Kabel zu lang sind (> 2 m) können ebenfalls Spannungsverluste im Kabel auftreten.
4) Wenn das Modul zeitweilig funktioniert, dann abschaltet und nach einiger Zeit wieder funktioniert, dann haben Sie keine ausreichende Kühlung! Der Kühlwinkel muss so auf eine Kühlfläche montiert werden, dass der Kühlwinkel nicht heißer als 60°C wird (ideal < 40°C).
Technische Daten:
- Eingangsspannung: 6...14 V Gleichspannung
- Ausgangsspannung: 11...26 V Gleichspannung (je nach Belastung)
- Ausgangsstrom: max. 2 A
- Maße: ca. 70 x 73 x 26 mm (ohne Befestigungslaschen)
Bestimmungsgemäße Verwendung:
Erhöhung der Ausgangsspannung von Auto- oder Motorrad-Batterien mit einer Nennspannung von 6 V/DC oder 12 V/DC um daran Geräte zu betreiben, die eine höhere Betriebsspannung brauchen (Autoradios, CB-Sender, Verstärker, Amateurfunksender usw.)
Beschreibung:
Je nach Belastung erwärmt sich das Modul im Dauerbetrieb. Es sollte an einer gut belüfteten Stelle mit dem Kühlwinkel des Moduls an ein gut wärmeableitendes Metallstück montiert werden. Das sollte entweder eine größere, kühlende Metallfläche (Karosserie) oder ein handelsüblicher Rippenkühlkörper mit den Mindestmaßen von ca. 40 x 100 x 100 mm sein. Der Kühlwinkel des Moduls muss plan und fest auf den Kühlkörper aufgeschraubt werden, um einen guten Wärmeübergang zu gewährleisten. Die Kühlung muss so gut sein, dass das Modul am Kühlwinkel im Normalbetrieb nicht über 60ºC warm wird. Der Kühlwinkel ist elektrisch mit dem Minuspol an der Klemmleiste des Moduls verbunden. Der Kühlwinkel des Moduls darf daher nicht ohne Isolierung an Karosserien geschraubt werden, die mit dem Pluspol der Eingangsspannung verbunden sind (Kurzschlussgefahr). In den Eingang des Moduls muss eine Vorsicherung von ca. 5 A geschaltet werden (siehe Zeichnung). Das Potentiometer von 4,7 k linear sollte nur angeschlossen werden, wenn die Ausgangsspannung einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Sie schließen in diesem Fall ein Voltmeter an den Ausgang des Moduls und regeln das Poti dann so ein, dass die gewünschte Ausgangsspannung angezeigt wird. Das Modul leistet dann nicht mehr die maximal mögliche Ausgangsspannung, sondern begrenzt auf die eingestellte kleinere Spannung. Es können 2 Module direkt parallel geschaltet werden, um die Leistung zu verdoppeln.
Achtung:
Das Modul ist nur für Gleichspannung (z.B. Autobatterie) geeignet, nicht für Wechselspannung! Falscher Anschluss, Kurzschluss, zu hohe Eingangsspannung (> 14,5 V) oder mangelnde Kühlung führen zur Zerstörung des Moduls. Da jeder Spannungswandler sorgfältig vor dem Versand getestet wurde, ist ein Kulanzersatz nicht möglich!
Checkliste für Fehlersuche:
1) Das Modul darf nur gemäß Anschlussplan und Daten dazu verwendet werden, eine Spannung von 6 - 14 V/DC auf eine höhere Spannung zu erhöhen. Es ist nicht dazu geeignet, in umgekehrter Funktion eine höhere Spannung in eine niedrigere Spannung umzuwandeln!
2) Zur Installation müssen entsprechend dem hohen Strom, Kabel mit einem Querschnitt von mindestens 1,5 mm² oder dicker verwendet werden (für den Eingang und den Ausgang, das Potentiometer kann auch mit dünnerer Litze angeschlossen werden). Wenn Sie eine zu dünne Litze verwenden, haben Sie hohe Spannungsverluste im Kabel und Sie erreichen nicht die angegebenen Leistungen (Ausgangsspannungen unter Last).
3) Wenn die Kabel zu lang sind (> 2 m) können ebenfalls Spannungsverluste im Kabel auftreten.
4) Wenn das Modul zeitweilig funktioniert, dann abschaltet und nach einiger Zeit wieder funktioniert, dann haben Sie keine ausreichende Kühlung! Der Kühlwinkel muss so auf eine Kühlfläche montiert werden, dass der Kühlwinkel nicht heißer als 60°C wird (ideal < 40°C).
Kemo-Electronic GmbH
Leher Landstr. 20
27607 Geestland
Deutschland
Tel.: +49 (0) 4743 9338-0
Mail: info@kemo-electronic.de
Internet: www.kemo-electronic.de
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